Spende der GUW von 10.000 € für „Boxen gegen Hausaufgaben“

Boxen gegen Hausaufgaben!

Boxen? Hausaufgaben? Was hat das denn mit der GUW zu tun? Auf den ersten Blick vielleicht nicht so viel, auf den zweiten Blick dafür umso mehr.

Denn das, was das Boxzentrum Münster und insbesondere das darin integrierte Projekt „Boxen gegen Hausaufgaben“ repräsentiert, begeistert uns von der GUW so sehr, dass wir uns vollen Herzens dazu entschlossen haben, es mit einer Spende von 10.000 € zu unterstützen.

Farid’s QualiFighting

Farid’s QualiFighting wurde 2006 von Prof. Vatanparast und Dr. Thelen gegründet. Ursprünglich war dies Teil der Boxabteilung des 1930 gegründeten Telekom-Post SV. 2013 wurde die Boxabteilung ausgegliedert und aus dieser und Farid’s QualiFighting ging das Boxzentrum Münster und der Boxzentrum Münster e.V. hervor. Professor Farid Vatanparast, der damals seine gerade beginnende vielversprechende Karriere als Profiboxer aufgrund einer Augenverletzung an den Nagel hängen musste, wäre nicht Farid Vatanparast, hätte er aus der Not nicht eine Tugend gemacht. Anstatt seine Energie im Sande verlaufen zu lassen, nutzte er seine sportliche Disziplin, seine multi-kulturellen Erfahrungen und seine persönliche Haltung, um sozial benachteiligte Jugendliche fit für den Boxring zu machen. Und um ihnen dabei das Selbstvertrauen zu vermitteln, sich in der Schule und auf ihrem weiteren Lebensweg sportlich fair durchsetzen zu können.

Denn im Boxzentrum Münster gibt es, neben dem regulären Boxtraining für Anfänger und Fortgeschrittene, einem Personal Training und einem Training für den Nachwuchs eben auch das Angebot von „Farid’s QualiFighting“. In diesem mehrfach ausgezeichneten Projekt werden Jugendliche aus sozial weniger gut aufgestellten Familien an vier Nachmittagen in der Woche bei ihren Hausaufgaben betreut und gezielt auf Klassenarbeiten und Klausuren vorbereitet und zugleich ist es auch Motivationsprojekt mit pädagogischer Betreuung der Kinder und Jugendlichen und zu dem Angebot gehört z.B. auch der Zugang zu den Lehrkräften der jungen Boxer und Boxerinnen, der bei einigen der Teilnehmenden von zu Hause nicht immer gegeben ist

Und weil sich schulische Erfolge nun mal in Noten zeigen, steht auch die regelmäßige Überprüfung der Zeugnisse sowie das Monitoring unentschuldigter Fehlstunden auf dem Plan. Frei nach dem Motto „Wer nicht lernt, darf auch nicht boxen“ sollen sich die Kinder und Jugendlichen ihre Boxstunden sozusagen selbst verdienen, indem sie vor dem Training zunächst ihre Hausaufgaben erledigen. Dieser ganzheitliche Ansatz soll sich natürlich auch auf das Leben nach der Schule auswirken, denn da gilt ja auch, dass erst die Arbeit und dann das Vergnügen kommt.

Nur so geht Gemeinnützigkeit

Wir wissen, dass der Erfolg von „Boxen gegen Hausaufgaben“ nicht ohne den unermüdlichen Einsatz der Mitarbeitenden und auch nicht ohne das anhaltende Engagement der vielen Ehrenamtlichen zustande gekommen wäre – denn bisher wird „Farid’s QualiFighting“ fast ausschließlich ehrenamtlich organisiert. Das mit dem anhaltenden Engagement ist übrigens wörtlich zu nehmen, denn mit dem Münsteraner Augenarzt Dr. Ulrich Thelen ist z. B. ein Ehrenamtlicher dabei, der sich von Anfang an für das Projekt eingesetzt hat. Und der seinen Enthusiasmus offensichtlich an seine Tochter Joanna weitergegeben hat, die sich aktuell genauso begeistert als Werksstudentin einbringt.

Für uns von der GUW ist das Projekt ein perfektes Beispiel für gelebte Gemeinnützigkeit. Es trifft unsere eigenen Werte und Vorstellungen auf den Punkt und deshalb freuen wir uns vielleicht ganz besonders, solche integrativen Konzepte in ganz anderen als den uns vertrauten Bereichen sehen zu können. Wobei, wer weiß: Vielleicht hat der ein oder andere Teilnehmer ja später mal Interesse, ein Praktikum oder eine Ausbildung bei uns Gartenprofis zu machen. Ohne Zweifel wären die Kids aus „Farid’s QualiFighting“ fit genug für die körperlichen und schulischen Anforderungen, die eine reguläre Ausbildung mit sich bringt. Mit dem Gesellenbrief in der Tasche wäre der Weg dann jedenfalls frei für einen wunderbaren Job im Garten- und Landschaftsbau, der nicht nur reichlich Abwechselung, sondern auch jede Menge Aufstiegschancen bietet!

Herzlichst

Anne-Katrin Pahls

PS: Wenn Sie mehr über das Projekt wissen wollen, klicken Sie hier:

https://boxzentrum-muenster.de/

https://boxzentrum-muenster.de/spenden/

Boxen gegen Hausaufgaben!