Unsere ehemaligen Auszubildenden haben es geschafft!

Geschafft!

Nach drei Jahren des intensiven Lernens und der tatkräftigen Mitarbeit in unserem Betrieb haben sie es geschafft! Unsere (jetzt ehemaligen) Auszubildenden Lucas Korste und Felix Landwehr haben ihre Ausbildung zum Gärtner, Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau, erfolgreich abgeschlossen.

Und dazu möchten wir den beiden auch an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich gratulieren. Ein toller Erfolg, der gerade auch in den vergangenen Monaten ein hohes Maß an Flexibilität, Eigeninitiative und Einsatz erfordert hat.

Tschüss Berufsschule

Denn tatsächlich waren – wie wir alle – auch unsere beiden Azubis von den unerwarteten Veränderungen durch die Corona Pandemie betroffen. Die Sorge vieler Schüler, wie es nun mit der Schule und insbesondere mit den Abschlussprüfungen weitergehen sollte, war zum Glück recht schnell verflogen. Denn die Berufsschule von Lucas und Felix, das Wilhelm-Emmanuel-von-Ketteler-Berufskolleg hat alles daran gesetzt, dass insbesondere auch die Abschlussklassen ihre Ausbildung termingerecht beenden konnten. Zwar mit reichlich Organisation und zusätzlichem Engagement, dafür aber ohne Einschränkungen an die inhaltlichen Anforderungen regulärer Abschlussklassen. Dafür möchten wir uns bedanken und sagen mit einem weinenden und einem lachenden Auge: Tschüss Berufsschule.

… und weiter geht’s

Lucas bleibt uns erhalten und darüber freuen wir uns sehr. Auch weil wir gerne auf Stand sind und Lucas uns eine ganze Menge über aktuelle Gartentrends, neueste Arbeitstechniken und zukunftsweisende Konzepte berichten kann. Oder über Pflanzenkunde, die Verarbeitung von Natursteinen, die Begrünung von Gebäuden, die Befestigung von Flächen oder die Pflege von Gehölz. Egal, ob eine Baustelle eingerichtet, Wege und Plätze gepflastert, Beete angelegt, Bäume gesetzt oder Themengärten geschaffen werden sollen. Was in der Berufsschule behandelt wird, ist auch für uns von Bedeutung. Und daher sind wir froh, dass es gemeinsam weitergeht.

Felix hingegen verbleibt noch in der Theorie, denn er hat sich für ein weiterführendes Studium entschieden. Auch wenn wir ihn vermissen werden, sind wir froh, dass er unsere Welt des Garten- und Landschaftsbaus noch intensiver erkunden möchte. Durch seine Ausbildung bei der GUW, mit allem was Pflanzen, Jahreszeiten, Kundenwünsche und die Zusammenarbeit im Team betrifft – er bringt auf jeden Fall das nötige Rüstzeug für ein erfolgreiches Studium mit. Wir drücken die Daumen!

Studium macht den Meister

Und damit meinen wir alles, was den Nachwuchs zu einem kreativen und kompetenten Garten- und Landschaftsbauer macht. Egal ob Praktikum, Lehre, Meisterschule, Studium oder themenspezifische Weiterbildung. Wir sind der festen Überzeugung, dass die richtige Mischung aus Theorie und Praxis die Grundlage ist, um Gärten und Landschaften zeitgemäß zu gestalten.

Fragen Sie gerne bei uns nach!